Wirtschaftsstrategie: Jetzt braucht es Taten statt Worte

17. Juni 2020 // Die SP ist enttäuscht über die Strategie der Regierung zur Bewältigung der Corona-Wirtschaftskrise. Während Luzerns Nachbarkantone mit namhaften Beträgen ihre Volkswirtschaft stützen, tritt der Finanzdirektor immer noch auf die Bremse. «Dies ist keine Strategie zur Lösung, sondern zur Verlängerung des Problems» sagt SP-Kantonsrätin Simone Brunner. Auch gegen die steigende Arbeitslosigkeit und die Probleme in der Berufslehre plant der Regierungsrat keine zusätzlichen Massnahmen. Er begnügt sich auf Abwarten, ein Monitoring, Beobachten und viel Vertrauen, dass es schon gut komme. Viele Menschen in diesem Kanton haben begründete Existenzängste. Diesen begegnet der Regierungsrat aber nicht mit Solidarität, sondern verweist auf das soziale Auffangnetz der Gemeinden. Eine positive Stimmung in der Bevölkerung wird nur erreicht, wenn es auch einen Grund dazu gibt. Viele findet man leider nicht in der Wirtschaftsstrategie.

«Die SP hat sich schon seit Beginn der Corona-Krise mit Vorschlägen zur Krisenbewältigung eingebracht. Was der Regierungsrat nun Monate später vorlegt ist deshalb enttäuschend», sagt SP-Fraktionschef Marcel Budmiger. Die SP fordert nach wie vor ein aktives Vorgehen des Kantons gegen die Krise und vor allem die volle Solidarität mit den Betroffenen. An der Corona-Sondersession vom 29. Juni hat der Kantonsrat die Gelegenheit, die regierungsrätliche Strategie zu korrigieren. Die SP wird neben den an der Mai-Session nicht behandelten dringlichen Postulaten weitere Vorstösse zur Stärkung der Luzerner Wirtschaft nachreichen.

 

Die bisher eingereichten Vorstösse der SP-Fraktion zur Stärkung der Luzerner Wirtschaft:

 

Dringliches Postulat Simone Brunner und Mit. über Massnahmen zur Vorbeugung von Jugendarbeitslosigkeit

Dringliches Postulat Marcel Budmiger und Mit. über die Bekämpfung von Armut und die Stützung der Luzerner Konjunktur durch mehr Prämienverbilligung.

Dringliches Postulat Jörg Meyer und Mit. über einen Corona-bedingten Mietzinserlass für Geschäftsmieten von Kleinunternehmen und Selbständigerwerbenden

Dringliches Postulat David Roth und Mit. über Rückerstattung der Mindeststeuer für Kleinunternehmen.

Dringliche Postulat Urban Sager und Mit. über die Einrichtung eines Entschädigungsfonds für Kunst- und Kulturschaffende und nahe Berufe im Veranstaltungsbereich

Dringliches Postulat Simone Brunner und Mit. Über die sofortige Ausdehnung und Erleichterung der Kurzarbeitsentschädigung auf befristete Arbeitsverhältnisse. (zurückgezogen)

 

Kontakt:

Simone Brunner, Kantonsrätin, Mitglied WAK, 079 819 13 66

Marcel Budmiger, Kantonsrat, Fraktionspräsident SP, 078 757 00 78

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed