Die SP Frauen* Kanton Luzern diskutieren Gleichstellungs- und Geschlechterfragen im Kontext der aktuellen Luzerner Politik, fördern den Austausch und die Vernetzung und unterstützen Frauen für Mandate.. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Folgende Frauen bilden die Kerngruppe der SP Frauen* Luzern:

  • Sara Agner, Kantonsrätin (Dagmersellen)
  • Simone Brunner, Kantonsrätin (Luzern)
  • Ylfete Fanaj, Kantonsrätin (Luzern)
  • Maria Pilotto, Grossstadträtin (Luzern)
  • Maria-Rosa Saturnino, Einwohnerrätin (Emmen)
  • Lorena Stocker, Präsidentin JUSO Kanton Luzern (Rain)

Möchtest du dich für die SP Frauen* engagieren? Melde dich.

Aktuell:

Einladung zu Ratsbesuchen im September

Wolltet ihr schon immer einmal wissen, wie es bei politischen Diskussionen in Räten wirklich zu und her geht? Spielt ihr mit dem Gedanken, für ein politisches Amt zu kandidieren aber möchtet zuerst einmal «Ratsluft» schnuppern? Wir bieten euch im September die Gelegenheit, verschiedenen Ratssitzungen beizuwohnen und euch anschliessend mit Grossstadträtinnen und Einwohnerrätinnen auszutauschen – auch für Frauen aus anderen Gemeinden.

Alle Sitzungen sind öffentlich, ihr könnt also kommen und gehen, wann ihr wollt (Pass/ID nicht vergessen). Die SP Frauen* Kanton Luzern organisieren jeweils anschliessend einen Austausch.

 

Sitzung Einwohnerrat Emmen - Dienstag, 17. September

Dauer Sitzung: 16 bis ca. 19 Uhr

Ort: Le Théâtre Emmen (gleich neben dem Gemeindehaus, Zuschauerränge im 2. Stock)

Themen: Unter anderem wird die Gemeindeinitiative "Emmen soll vernünftig in die Zukunft wachsen!" der SVP Emmen in einer 1. Lesung diskutiert. Details auf www.emmen.ch/de/politikverwaltung/politik/einwohnerrat/

Nach der Sitzung treffen wir uns im Foyer des Le Théâtre und begeben uns anschliessend ins Tramhüsli für eine kleine Erfrischung. Einwohnerrätinnen der SP Emmen beantworten gerne eure Fragen.

 

Sitzung Grosser Stadtrat Luzern - Donnerstag, 19. September

Dauer Sitzung: 8.30-18.00 Uhr (genaue Zeiten und Themen demnächst auf www.stadtluzern.ch/sitzung)

Ort: Rathaus am Kornmarkt, Luzern

Themen: Wohnen (z.B. gemeinnütziger Wohnungsbau, Airbnb), Verkehr (z.B. Metro, intelligente Parkplätze), Sozialpolitik (z.B. Demenz, Sozialhilfe) – und noch einige weiter Themen

Nach der Sitzung treffen wir uns mit SP-Grossstadträtinnen im Restaurant Magdalena (Eisengasse 5) zum Austausch über das Ratsleben. Bringe alle deine Fragen zum Rat oder zu einer Kandidatur mit!

 

Sitzung Einwohnerrat Kriens - Donnerstag, 26. September

Dauer Sitzung: 9.00-12.00 Uhr und von 13.30-18.00 Uhr

Ort: Pilatussaal, Stadtplatz 1, Kriens (Besuchergalerie mit Direktzugang per Lift)

Themen: Kriens wird immer urbaner, dies zeigt sich an der Vielfältigkeit der Themen, die uns erwarten. So wird die Schule genauso ein Traktandum sein, wie die Belebung und Begrünung der Stadt Kriens. Wir werden unter anderem über 5G Antennen debattieren und nicht zuletzt über die mögliche Ausrufung des Klimanotstands. 
Details auf https://www.einwohnerrat-kriens.ch/sitzungsplan/2015.page/100 

Nach der Sitzung offerieren wir ein kleines Apero auf dem Stadtplatz oder im Foyer des Stadthauses

Deine Anmeldung über dieses Formular hilft uns bei der Planung. Hast Du Fragen? Dann hilft dir Maria-Rosa Saturnino (Einwohnerrätin Emmen) gerne weiter (majasaturnino@gmail.com, 078 956 15 28). Interessierte Männer sind natürlich auch willkommen.

 


 

Ansprechperson:

Maria Pilotto, Grosstadträtin, Luzern / Email / 079 539 87 73