Durchgangsbahnhof: Jetzt Vorfinanzierung sicherstellen!

25. September 2015 Die SP ist enttäuscht über den Planungsbericht Durchgangsbahnhof Luzern. Darin wird viel gehofft und erwartet, aber wenig konkret angepackt. Die SP vermisst im Planungsbericht ein klares Bekenntnis des Kantons zum Durchgangsbahnhof in Form einer Vorfinanzierung. Für eine solche gibt es keinen konkreten Fahrplan, vielmehr soll nun zuerst auf das Bundesamt für Verkehr (BAV) gewartet werden. «Soll der Durchgangsbahnhof in den Ausbauschritt AS2030 aufgenommen werden, darf aber nicht weiter abgewartet werden. Viel mehr muss jetzt endlich eine Vorfinanzierung aufgegleist werden!» sagt SP-Kantonsrat Marcel Budmiger.

Die SP ist enttäuscht über den Planungsbericht Durchgangsbahnhof Luzern. Darin wird viel gehofft und erwartet, aber wenig konkret angepackt. Die SP vermisst im Planungsbericht ein klares Bekenntnis des Kantons zum Durchgangsbahnhof in Form einer Vorfinanzierung. Für eine solche gibt es keinen konkreten Fahrplan, vielmehr soll nun zuerst auf das Bundesamt für Verkehr (BAV) gewartet werden. „Soll der Durchgangsbahnhof in den Ausbauschritt AS2030 aufgenommen werden, darf aber nicht weiter abgewartet werden. Viel mehr muss jetzt endlich eine Vorfinanzierung aufgegleist werden!“ sagt SP-Kantonsrat Marcel Budmiger.

Der Planungsbericht zum Durchgangsbahnhof Luzern geht in die richtige Richtung, beinhaltet aber wenig neues und leider keine konkreten Angaben zu einer Vorfinanzierung des Projekts durch den Kanton Luzern. Ohne Vorfinanzierung ist eine rasche Realisierung aber unrealistisch, zumal das BAV beim gegenwärtigen Planungsstand in seinem Ausbaumodul zum AS2030 in der Zentralschweiz kein Grossprojekt vorsieht. Wenn der Durchgangsbahnhof dennoch in diesen Ausbauschritt aufgenommen werden soll, braucht es ein von Parlament und Stimmbevölkerung genehmigtes Dekret zur Vorfinanzierung von mindestens 600 Mio. Franken. Auf Grund der steigenden Betriebskosten der Bahninfrastruktur, kann sonst erst mit einer Realisierung weit nach 2030 gerechnet werden.

Abbau beim ÖV gefährdet Durchgangsbahnhof
Positiv zu werten ist die Bedeutung welche der Bericht den Konzepten AggloMobil due und tre beimisst. Mit dem Ausbau und einem attraktiveren ÖV werden mehr Luzernerinnen und Luzerner auf die Bahn umsteigen. Dies ist insbesondere für den Bund wichtig, damit auch die Nutzungsfrequenzen für den Ausbau des Luzerner Bahnnetzes sprechen. Die SP erwartet deshalb vom Regierungsrat, dass bei den anstehenden Abbau- und Konsolidierungspaketen der ÖV und insbesondere die beiden AggloMobil-Konzepte ausgenommen werden, um den Durchgangsbahnhof nicht unnötig zu gefährden.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed