Parteitag: SP verzeichnet starken Mitgliederzuwachs

27. Februar 2016 II 75 Delegierte der SP Kanton Luzern versammelten sich heute zum ordentlichen Parteitag in Emmen.In seiner Rede gab Präsident David Roth einen markanten Zuwachs der Mitgliederzahlen bekannt. So verzeichnete die Partei 2015 157 Neueintritte (+17%). Dies sei der stärkste Zuwachs aller SP Kantonalparteien in der Schweiz.

Auch ist es der SP Kanton Luzern gelungen, neue Sektionen zu gründen. So fand erst gestern die Gründungsversammlung  Ortspartei Mauensee statt. Im Mai steht die Gründung der SP Neuenkirch an.

Roth vergleich Kanton mit «Western Saloon»

Der Kantonalparteipräsident sparte nicht mit Kritik am Regierungsrat. In Anbetracht der Abbaupolitik der Regierung wirke der Kanton Luzern wie ein «alter Western Saloon»: «Während die Fassade auf der Vorderseite gross und farbig ist, ist das Gebäude dahinter eine Lotterbude, die abgestanden riecht, lärmig und heruntergekommen ist.»

Die SP will einen Kanton der sich nicht von einem Abbaupaket zum nächsten angelt, sondern eine Politik, die wieder aktiv gestaltet und die gesellschaftliche Solidarität fördert. Dafür ist eine Abkehr von der gescheiterten Finanzpolitik notwendig.

Fraktionschef Roger Nordmann geisselt Populismus

Der Fraktionschef der SP im Nationalrat, der Waadtländer Roger Nordmann, referiert zur aktuellen Politik auf Bundesebene. Populismus sei Gift für die direkte Demokratie. Er mache das Ausland und die Ausländer für alle Probleme verantwortlich. «Das ist absurd. So sei ist nicht möglich, Lösungen für die aktuellen Probleme der Schweiz zu finden.», meinte Nordmann.

Präsidium bestätigt

Weiter bestätigten die Delegierten der SP Kanton Luzern ihren Präsidenten David Roth und die vier VizepräsidentInnen, Daniel Gähwiler, Priska Lorenz, Lotti Stadelmann und Walter Troxler in ihren Ämtern.

Für Fragen steht Ihnen zur Verfügung:

David Roth, Präsident SP Kanton Luzern, 078 712 94 13

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed