Zwischenbilanz KP17

Die Debatte um das KP17 ist ernüchternd. Es zeigt sich, dass die Regierung dem Parlament einen Planungsbericht vorgelegt hat, der die Flughöhe komplett verfehlt. Wenn in einem sogenannten strategischen Planungsbericht bzw. Abbaupaket in der Höhe von 330 Millionen Beträge von 100'000 Franken aufgeführt sind und somit darüber debattiert wird und gleichzeitig Platzhalter in der Höhe von 170 Millionen präsentiert werden, dann ist eine seriöse Beratung nicht möglich. Zudem gibt es noch grosse schwarze Löcher insbesondere bei den Berechnungen zum nationalen Finanzausgleich, die für uns nicht nachvollziehbar sind.

Debatte beginnt erst im Herbst

Die SP wird sich jetzt auf die Debatte um die Botschaft KP17 vorbereiten, erst dann wird sichtbar werden, was die einzelnen Anträge genau bedeuten. Das Parlament hat auf dem Blindflug der Regierung Platz genommen. Die Debatte hat nach wie vor völlig offengelassen, wo die 40 Millionen Organisationsentwicklung, die 40 Millionen Transferaufwände und die noch weiteren fehlenden 90 Millionen aufgetrieben werden. Der Planungsbericht hätte die grobe Stossrichtung aufzeigen sollen. Die Bevölkerung wird aber weiterhin komplett im Dunkeln gelassen und auch die Regierung scheint über keinen grösseren Durchblick zu verfügen.

Dienstaltersgeschenk

Eine grosse Auseinandersetzung gab es zum Dienstaltersgeschenk. Hätte die SP dem Antrag der CVP zur Reduktion des DAG zugestimmt, hätten wir zur Umsetzung nichts mehr zu sagen. Nun ist es am Parlament im Rahmen der Gesetzesänderungen (Botschaft KP17) einen Kompromiss zu finden, der sich nicht bei Wortklauberei aufhält, sondern sich am konkreten Gesetzestext orientiert. Um einen Kompromiss zu erzielen, sollen die Personalverbände (ALP) einen für sie tragbaren Vorschlag ausarbeiten. Diesen soll dann von den Parteien diskutiert und in die Debatte zur Botschaft zum KP 17 eingebracht werden. Dies ist unser Auftrag, nachdem sich die Regierung als unfähig erwiesen hat, mit den Personalverbänden sozialpartnerschaftliche Verhandlungen zu führen.

Kontakt:

Ylfete Fanaj, 078 848 73 93, Fraktionschefin SP

David Roth, 078 712 94 13, Mitglied Planungs- und Finanzkommission, Präsident SP Kanton Luzern

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed